Hanau
Die Brüder-Grimm-Stadt
Die lebensfrohe Stadt, gelegen an Main und Kinzig, bietet Verbindung von Tradition und Moderne, Entspannung und Kurzweil. Lernen Sie die bedeutende Kultur-, Wirtschafts- und Einkaufsstadt im Osten des Rhein-Main-Gebiets kennen. Allerlei Sehenswürdigkeiten fallen gewissermaßen sofort ins Auge, andere Kleinode sind erst auf den zweiten Blick zu entdecken. So oder so:
Sie werden überrascht sein!
Highlights in Hanau
Was einen Besuch in Hanau ausmacht?
Starten Sie am besten mit den folgenden Highlights!
In Hanau dreht sich freilich nicht alles nur um die berühmten Märchen-Brüder. Es gibt so viel mehr zu sehen. Als kulturelles Zentrum im Osten des Rhein-Main-Gebiets, dessen Geschichte bis in die Zeit der Römer reicht, hat die Stadt noch viel mehr zu bieten: Ein hinreißendes Barockschloss, malerische Altstadtkerne, eine historische Kuranlage, elf Museen und mehr als 1.000 Kulturveranstaltungen pro Jahr gehören zu den zahlreichen Attraktionen, die einen Besuch in der Brüder-Grimm-Stadt zu einem lohnenswerten Erlebnis machen. Empfehlenswert ist ein Stadtbummel mit kundiger Führung. Etwa vom Schlossplatz mit seinen historischen Gebäuden - wie dem ehemaligen Marstall - zum Altstädter Markt und dem Deutschen Goldschmiedehaus, zur Marien- und Johanneskirche mit Altstadtmodell, zur ehemaligen Judengasse bis hin zur Wallonisch-Niederländischen Kirche.
Hanau neu erleben!
In Hanau erblickten die weltberühmten Brüder Grimm, Jacob und Wilhelm, das Licht der Welt. Sie hatten sieben Geschwister, von denen ihr „Malerbruder“ Ludwig Emil ebenfalls überregionale Berühmtheit erlangte. Die offizielle Brüder-Grimm-Stadt ist aber nicht nur durch die Sprachforscher und Märchensammler bekannt, sondern auch für ihre vielen Museen, historischen Bauten und grünen Parkanlagen. Und wenn sich dann mittwochs und samstags das Zentrum in einen der schönsten Wochenmärkte Hessens verwandelt, geht es in der Märchenstadt besonders bunt und trubelig zu.