"Wir reisen mit Musik durch die Zeit“- Kreatives Mitmach-Programm für Kinder von 2-4 Jahre und Begleitung
Ein musikalischer Kreativitätskurs für Kinder von 2 bis 4 Jahren mit Eltern oder Großeltern. Kinder (und Erwachsene) erleben in diesem Kurs wie Musik und Kunst sich über die Jahrhunderte verändert haben.
In diesem vierteiligen Kurs erleben Kinder (und Erwachsene) wie Musik und Kunst sich über die Jahrhunderte verändert haben. Gemeinsam betrachten wir ein Kunstwerk aus Barock, Klassik, Romantik oder Moderne und hören ein Musikstück aus derselben Epoche.
Bewegung, zeichnerische Gestaltung und eine eigene musikalische Idee helfen den Kindern, die Zeitstile spielerisch zu verstehen.
Jede Stunde orientiert sich an einem klaren Thema und macht Musik für Kinder und Eltern erlebbar.
Alle Einheiten bestehen aus den Bausteinen Musikhören – Bewegung – Bildnerisches Gestalten – Eigene musikalische Kreation.
Insgesamt bietet der Kurs Eltern und Großeltern die Möglichkeit gemeinsam mit Kindern kreativ zu sein, Fortschritte mitzuerleben und die Bindung durch gemeinsame Erfahrungen zu vertiefen.
Kursleitung: Frau Yei Rang Kim, Komponistin, Pianistin & Musikkursleiterin
Ablauf des Kinderkurses
Unsere Kinderkurse folgen in jeder Einheit einer klaren, wiederkehrenden Struktur. So fühlen sich die Kinder sicher, können frei teilnehmen und gleichzeitig Neues entdecken.
1. Ankommen & Einstieg
Die Kinder dürfen ein Bild betrachten oder ein kleines Material auswählen. Im Gespräch sammeln wir erste Ideen zum Thema der Stunde.
2. Musikhören
Wir hören ein kurzes Musikstück oder Ausschnitt und entdecken Klänge, Instrumente, Stimmungen oder kleine musikalische Motive.
3. Bewegung zur Musik
Durch einfache Bewegungen erleben die Kinder die Musik körperlich.
4. Bildnerisches Gestalten
Passend zur Musik gestalten die Kinder Zeichnungen oder kleine Bastelarbeiten.
5. Eigene musikalische Kreation
Die Kinder erfinden kleine Melodien, Geräuschgeschichten oder Rhythmusideen – mit Stimme, Körperperkussion oder einfachen Materialien.
6. Verabschiedung
Kurzer Abschlusskreis & Präsentation kleiner Ergebnisse, ruhiger Ausklang.