E-Bike-Tour: Vorbei an Brunnen, Wiesen und Wäldern - E1
Mittel
Auslastung
keine Infos vorhanden
Parken
keine Infos vorhanden
Anreise ÖPNV
Haltestellen anzeigen
Details der Tour
Empfohlene Jahreszeit
- J
- F
- M
- A
- M
- J
- J
- A
- S
- O
- N
- D
Besonderheiten der Tour
Aussichtsreich / Kulturelle Sehenswürdigkeiten
Wegebeschaffenheit
Wegmarkierung
Beschreibung
Streckenverlauf:
Wertheim-Waldenhausen-Reicholzheim-Bronnbach-Külsheim-Steinbach-Hundheim-Dörlesberg-Sachsenhausen-Nassig-Wessental-Boxtal-Mondfeld-Grünenwört-Bestenheid-Wertheim
Sehenswürdigkeiten und Freizeiteinrichtungen:
Wertheim: Altstadt, Burg, Stiftskirche, Hofhaltung (heute Rathaus), Engelsbrunnen, Kittsteintor, Kilianskapelle, Marienkapelle, Spitzer Turm, Glasmuseum, Grafschaftsmuseum (im alten Rathaus), Museum "Schlösschen im Hofgarten"
Reicholzheim: Taubertal Vinothek, Steinkreuznest
Bronnbach: Kloster mit Klosterkirche
Külsheim: Stadt der Brunnen, Schloss, Stadtkirche
Dörlesberg: Pfarrkirche
Wegbeschreibung
Beschilderung: E1
Starten Sie am markanten Punkt „Spitzer Turm“ in Wertheim, den Sie nicht übersehen können. Ein kurzes Stück an der Hauptstraße Tauberaufwärts entlang, biegen rechts über die Tauberbrücke und auf der anderen Seite des Flusses geht es links ab auf den Radweg-Klassiker „Liebliches Taubertal“; achten Sie auch auf die Wegbeschilderung "E 1" bis kurz vor Kloster Bronnbach. Hier biegen Sie rechts ab und fahren ein Stück bergaufwärts in einen kühlen Wald, dessen schattige Bäume Sie bis Külsheim begleiten.
In Külsheim rechts abbiegen und auf der wenig befahrenen Ortsverbindungsstraße geht es weiter nach Steinbach und Hundheim. Nachdem Sportplatz rechts durch ein Baumschulengebiet über Ernsthof und Dörlesberg nach Sachsenhausen. Im Ort links ab. Nach kurzer Strecke durch Felder durchqueren Sie ein Waldstück und erreichen Nassig. Am Ortsausgang rechts halten und dem Weg bis Nassig-Steingasse folgen. Auch hier am Ortsausgang links orientieren.
Es geht nun stetig bergab, über Wessental erreichen Sie Boxtal. Folgen Sie der Beschilderung "E 1" rechts ab nach Mondfeld. Von dort gelangen Sie auf dem Radweg nach Grünenwört und letztendlich wieder zu Ihrem Ausgangspunkt Wertheim.
Ausrüstung
Weitere Informationen
Für unsere E-Bike-Touren gibt es auch ein Mehrtagesangebot: E-Bike-Touren in alle Himmelsrichtungen