Routen der Freiheit - Auf den Spuren der Demokratiebewegung in FrankfurtRheinMain

Ein Kurzausflug ins Rhein-Main-Gebiet und darüber hinaus – dafür gibt es viele Möglichkeiten. Wie wäre es mit einer Reise auf den Spuren der Demokratiegeschichte, der Revolutionäre aus dem Vormärz und dem Revolutionsjahr 1848? Die Nationalversammlung in der Paulskirche, das erste frei gewählte deutsche Parlament, jährt sich 2023 zum 175. Mal.
Doch nicht nur in Frankfurt wurde für Einheit und Freiheit gekämpft. Von der Paulskirche ausgehend, hat die Autorin Sabine Börchers sieben Routen ins Rhein-Main-Gebiet, in die Wetterau, den Rheingau, an die Bergstraße bis in den Spessart und das Mainviereck verfolgt und viele noch vorhandene Spuren der Revolutionäre in den heutigen Orten entdeckt. Die Reise beginnt mit einem Stadtrundgang in Frankfurt.Darüber hinaus streift sie Gemeinden, in denen der Freiheitskampf loderte, stellt Menschen vor, die damals ihr Leben für ein in Freiheit vereintes Deutschland riskierten und befragt Experten zu ihrer Bedeutung für die heutige Demokratie.

Mediadaten
Autor: Sabine Börchers
Herausgeber: 
Societäts-Verlag Frankfurt 2022
Seiten: 240
Preis: 
ca. 16 Euro (D)
ISBN: 978-3-95542-408-4 

Container

Routen der Freiheit. Foto Paulskirche: ©#visitrheinmain, David Vasicek

Container